Schrift vergrößern Schrift normal Schrift verkleinern
Sie befinden sich hier: Ausstellungen & Veranstaltungen  // Konzerte  // Vorschau

Vorschau

Samstag, 2. September 2017 um 17.30 Uhr
Orgel-Doppelkonzert mit Matthias Grünert

Im Rahmen der ‚Orgelfahrt durchs Reußische Oberland‘ musiziert der Kantor der Frauenkirche Matthias Grünert an beiden Burgker Instrumenten: der Orgel von Gottfried Silbermann in der Schloßkapelle und am Orgelpositiv von Tobias Hübe im Rittersaal.

Matthias Grünert war von 2000 – 2004 als Stadt- und Kreiskantors in tätig und brachte dort an der Stadtkirche St. Marien 2003 u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung. 2004 wurde er als erster Kantor der Dresdner Frauenkirche berufen und trat dieses Amt im Januar 2005 an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wieder erbauten Barockbau. Matthias Grünert gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte. Die stilistische Bandbreite der Chöre umfasst ein umfangreiches Repertoire, das nicht nur die bekannten Werke der Oratorienliteratur einschließt, sondern auch zahlreiche unbekanntere a-cappella-Kompositionen und selten zu hörende Chorsinfonik bereit hält. So engagiert sich Matthias Grünert in vielen Erstaufführungen auch für die Wiederentdeckung Dresdner Komponisten des Spätbarock und der Klassik, darunter Werke aus der Feder von Hiller, Naumann, Weinlig, Homilius und Franz Anton Schubert.

mehr Informationen zur Orgelfahrt erhalten sie hier


Sonntag, 10. September 2017
Sophienhaus-Konzert mit dem mallon-Quartett zum Tag des Offenen Denkmals


 

 

Sonntag, 17. September 2017

Abschlusskonzert der Kammermusikwerkstatt des Landesverbandes Thüringer Laienorchester im Rittersaal

Musikbegeisterte Erwachsene und Kinder, Profimusiker und Laien musizieren gemeinsam im Rittersaal von Schloß Burgk. Das Konzert unter der Leitung von Friedemann Neef (Halle) ist der Abschluss einer mehrtägigen Musik- und Orchesterwerkstatt.

 

 

Sonntag, 29. Oktober 2017 um 17 Uhr

Eine feste Burg ist unser Gott - Konzert zum Lutherjahr mit dem
Ensemble Musikalisches Tafelkonfekt, Bremen



  zum Seitenanfang