Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Museum Schloß Burgk
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Sonderausstellung "Im Land des Sein. Eine Reise in die kleinsten Dörfer Thüringens"

In und vor der Neuen Galerie werden in der derzeitigen Sonderausstellung „Im Land des Sein - Eine Reise in die kleinsten Dörfer Thüringens“ Arbeiten von Yvonne Andrä und Stefan Petermann gezeigt.

 

Ein „Land des Kein“ sehen viele Menschen, wenn sie über das Leben jenseits der Städte und Großgemeinden nachdenken: kein Laden, kein Kino, kein Arzt, kein Schwimmbad, keine Schule, keine Disco, kein ÖPNV, keine Arbeitsplätze. Und doch muss es Gründe geben, weshalb die meisten der kleinen Dörfer nicht entvölkert sind, junge Menschen sich entscheiden, nicht weg sondern genau dorthin zu ziehen. Ungeahnte Schätze verbergen sich auf dem Land, mehr als nur Natur. Hier leben Menschen, die aufs engste verflochten sind, mit der Geschichte der Dörfer, des Landstrichs. Hier lebt keiner allein.

 

Um Geschichten zu bergen, dazu sind die beiden Weimarer Künstler Yvonne Andrä und Stefan Petermann fast ein Jahr lang durch die zehn kleinsten Dörfer Thüringens gereist, haben mit den Menschen gesprochen, gefeiert, sind ihnen und dem Leben auf dem Land nah gekommen. Sie haben das „Land des Kein“ gesehen, von den Sorgen gehört, aber viel mehr ist das „Land des Sein“ im Bewusstsein geblieben und in Fotos und Texte eingeflossen.

 

In der Ausstellung zeigen die beiden Künstler ihre Bilder, Texte, Filme und Audioinstallationen über das Leben in Thüringens letzten Kleinstgemeinden.

 

Die Filmemacherin/Künstlerin Yvonne Andrä und der Autor Stefan Petermann verbindet eine langjährige Zusammenarbeit vornehmlich im filmischen Bereich. Für »Jenseits der Perlenkette. Eine Reise in die kleinsten Dörfer Thüringens« erweiterten sie ihr gemeinsames Schaffen erstmals in den literarischen und fotografischen Bereich. Ein Bildband und mehrere Ausstellungen folgten.

 

YVONNE ANDRÄ:

wuchs in Weimar auf, flüchtete 1989 in die Bundesrepublik und studierte Medienkultur an der Bauhaus-Universität Weimar. Nach dem Studium arbeitete sie als Journalistin, Autorin, Dokumentarfilmregisseurin und Produzentin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Wolfgang Andrä und Stefan Petermann gründete sie ein Künstlerkollektiv, aus welchem die Produktionsfirma 1meter60 Film hervorging. Deren wichtigste Filme sind die Kino-Dokumentarfilme THE OTHER EUROPEANS IN: DER ZERBROCHENE KLANG, PAULS SCHULWEG, DIE JUNGEN KADYAS und der Kino-Spielfilm HEIMSUCHUNG. Zusätzlich zur Filmarbeit schreibt und fotografiert sie für eigene künstlerische Projekte.

 

STEFAN PETERMANN:

wuchs in Werdau auf. Er studierte an der Bauhaus-Universität Weimar. 2009 erschien sein Debütroman »Der Schlaf und das Flüstern«. Seine neuesten Veröffentlichungen sind der Reportageband »Jenseits der Perlenkette« und – als Herausgeber – der Bildband »Bauhaus Graphic Shorts«. StefanPetermann erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter den MDR-Literaturpreis, den Würth-Literaturpreis und das Thüringer Literaturstipendium Harald Gerlach. Seine Erzählungen »nebenan«, »Der Zitronenfalter soll sein Maul halten« und »Die Angst des Wolfs vor dem Wolf« wurden verfilmt. 2015 war er Stadtschreiber im oberösterreichischen Wels. Er lebt in Weimar.

 

Bild zur Meldung: Aktuelle Sonderausstellung "Im Land des Sein. Eine Reise in die kleinsten Dörfer Thüringens"

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

 
ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 
KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Thüringer Schlössertage

Erlebnissommer

Tourismuspreis

Partner