"Von sprechenden Tieren, mutigen Mädchen und verträumten Helden" - Neue Exlibris-Ausstellung auf Schloß Burgk ab 26. Dezember

Es war einmal... - zahlreiche Märchen beginnen mit diesen Worten und wenig verbindet Menschen über Kulturkreise und Altersgruppen hinweg so stark, wie die „Mär“ und die langen Winterabende laden geradezu ein, sich Geschichten zu erzählen, gemeinsam Märchen zu lesen und anzuschauen.

Pünktlich zu Weihnachten, am zweiten Weihnachtstag eröffnet das Museum eine neue Exlibris-Ausstellung mit Exlibris für Kinder-, Bilder- & Märchenbücher.

 

Wundersame Begebenheiten, sprechende Tiere, mutige Mädchen, verträumte Helden, Fabelwesen, Hexen und Zauberer …  - mehr als 200 Exlibris aus 125 Jahren von Künstler*innen aus 22 Ländern laden Kinder und Erwachsene ein, in die Welt der Märchen, Legenden und Träume einzutauchen und sich auf eine Reise in eine Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat, als Hochmut noch vor dem Fall kam und ein Träumer sogar König sein durfte, zu begeben.

 

Bild zur Meldung: Elly de Koster - Exlibris für B. Göbel. Sammlung Museum Schloß Burgk