"Kleine Orgelmusik zum Nachmittag" am Samstag, 30. April um 14 Uhr

Diesen Samstag, 30. April um 14 Uhr, sind alle Interessierten herzlich zu einem Orgelspiel an der Silbermann-Orgel in der Burgker Schloßkapelle eingeladen.

Es musiziert der Bad Berkaer Kantor Hermann Schmalfuß.

Die Teilnahme ist im Museumseintritt inklusive. Um eine Spende zu Gunsten der Orgel wird gebeten.


Das Prunkstück der Burgker Schlosskapelle ist die Orgel von Gottfried Silbermann, die an Ostern 1743 geweiht und durch den Greizer Stadtschreiber und Organisten Donati zum ersten Mal gespielt wurde. Das einmanualige Instrument mit seinen 12 Stimmen, 648 klingenden und einer stummen Pfeife gehört zwar zu den kleinsten Orgeln Silbermanns, ihre Besonderheit liegt jedoch in dem nahzu originalen Erhaltungszustand. Auch die von Silbermann vorgesehene modifizierte mitteltönige Stimmung konnte 1982 rekonstruiert werden.

 

„Bei der Orgel in der Schlosskapelle in Burgk handelt es sich um ein einzigartiges Kulturdenkmal ersten Ranges, das für die Musikgeschichte Mitteldeutschlands einen unersetzbaren Wert darstellt. Durch ihren nahezu in allen Teilen originalen Zustand hebt sich diese Orgel deutlich hervor“, so die Einschätzung von Prof. Dr. Conny Restle, Direktorin des Musikinstrumenten-Museums beim Staatlichen Institut für Musikforschung Berlin.

 

 

 

Bild zur Meldung: "Kleine Orgelmusik zum Nachmittag" am Samstag, 30. April um 14 Uhr