Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Museum Schloß Burgk
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ausstellungseröffnung am 14. Mai: "Dein Ritter Hultenreich - Jürgen K. Hultenreich (HUL) + Harald-Alexander Klimek (HAK) und Weggefährten"

Am Samstag, 14. Mai, eröffnet das Museum Schloß Burgk im Beisein der Künstler die neue Sonderausstellung "Dein Ritter Hultenreich" mit Arbeiten von Jürgen K. Hultenreich (HUL) + Harald-Alexander Klimek (HAK) und Weggefährten Grimmling, Makarov, Scheib, Strawalde sowie Objekte aus dem Berliner Skulpturenfund  von Otto Freundlich, Will Lammert und Fritz Maskos.

 

Zur Ausstellungseröffnung um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eitritt ist fei.
Die Laudatio hält Dr. Alice Anna Klaassen (Karlsruhe) und Harald-Alexander Klimek (MfA / Kurator) führt in die Ausstellung ein. Musikalisch begleitet wird die Ausstellungseröffnung von Matthias von Hintzenstern (Kühdorf) am Cello.

 

Selbstironie und hintersinniger Humor, die stete Reflektion von Weltgeschehen wie der eigenen Biografie, unbedingte Humanität und der nonchalante Wechsel vom Hochgeistigen ins Profane verbindet die Werke des Malers Harald-Alexander Klimek und des Schriftstellers Jürgen K. Hultenreich sowie deren langjährige Weggefährten Hans-Hendrik Grimmling, Nikolai Makarov, Hans Scheib und Strawalde.

Klimeks farbintensive, die Kunstgeschichte vielfältig zitierenden Gemälde, Zeichnungen, Grafiken und Collagen stehen in lebhaftem Zwiegespräch mit den mal polemischen, mal liebevollen Gedichten, Romanen, Grafiken, Künstlerbüchern oder den Postkarten Hultenreichs an Klimek. Sie sind Ergebnis passionierter Zusammenarbeit und Zeugnis gegenseitiger Hochachtung.

 

Der beim Deutschen Kunstverlag erscheinende Katalog „DEIN RITTER HULTENREICH“ verschränkt ihre Werke spielerisch mit Texten und Bildern von Weggefährten sowie klugen kunsthistorischen Analysen und begleitet die Ausstellung im Museum Schloß Burgk, in der Arbeiten mit historischen sowie Objekten aus dem Berliner Skulpturenfund  und Leihgaben des Berliner Museums für Vor- und Frühgeschichte korrespondieren.


Kennengelernt haben sich die beiden Künstler Mitte der 1990er Jahre bei einer Ausstellung in Berlin: der 1948 in Erfurt geborene Autor Jürgen K. Hultenreich und Harald-Alexander Klimek, 1959 in Frankenthal/Pfalz geboren - die beiden Künstler waren da längst anerkannte Meister in ihrem Metier: Hultenreich: gelernter Schriftsetzer und Bibliothekar, konnte ab 1985 nach seiner Ausreise aus der DDR in Westberlin als freier Schriftsteller – und, was kaum bekannt ist, als Zeichner „Tuscheur“ – Fuß fassen. 1990 wurde er mit dem Marburger Literaturpreis ausgezeichnet. 2006 erhielt er das Stipendium Künstlerhaus Edenkoben. 2018 erschien seine vielbeachtete poe­ti­sche Bio­gra­phie »Höl­der­lin – Das halbe Leben“.

 

Klimek studierte Kommunikationsdesign und Grafik  in Darmstadt sowie ab 1988 Malerei und Druckgrafik am Pratt Institute in New York City. 1990 schloss er das Studium als Master of Fine Arts (M.F.A.) ab und lebt und arbeitet in seiner Heimatstadt Frankenthal.  Seine Arbeiten kennzeichnet der souveräne Umgang mit tradierter Bildikonografie und eine Vorliebe für Geschichte, Politik und Gesellschaft aus.  Jürgen K. Hultenreich bezeichnet Harald-Alexander Klimek als “leidenschaftlichen Diskutanten, Geschichts- und Geschichtenkenner, geprägt von Unabhängigkeit und Freiheit des Ausdrucks“. Klimeks Arbeiten finden sich in den großen Museen und Sammlungen Deutschlands und den USA, aber auch auf Schloß Burgk.

 

Bild zur Meldung: Ausstellungseröffnung am 14. Mai: "Dein Ritter Hultenreich - Jürgen K. Hultenreich (HUL) + Harald-Alexander Klimek (HAK) und Weggefährten"

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

 
ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 
KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Thüringer Schlössertage

Erlebnissommer

Tourismuspreis

Partner