"Macht hoch die Tür" - Weihnachtskonzert mit SAMMANT am 4. Advent um 15 Uhr

Am 4. Advent - also Sonntag, 18. Dezember, lädt das Museum Schloß Burgk um 15 Uhr zu einem weihnachtlichen Konzert mit der Weimarer Band "SAMMANT" ein, bei dem bekannte und unbekannte Adventslieder im neuen Gewand präsentiert werden.

 

Eintritt: 12 € | 8€ ermäßigt | Schüler haben feien Eintritt.

Um Voranmeldung unter Tel.: 03663 400119 oder per E-;mail an: wird gebeten.

Mit freundlicher Unterstützung der Staatskanzlei Thüringen

 

Die Band:

SAMMANT gräbt alte, meist vergessene deutsche Lieder aus und arrangiert sie neu. Es geht um das Wieder-Wurzeln in der eigenen Kultur und gleichzeitig um ein freudiges Willkommenheißen der globalisierten musikalischen Welt. Nähe trifft Ferne, Altes, Vergessenes wird neu erfahrbar, das Fremde wird Eigenes.

SAMMANT betrachtet traditionelle musikalische Elemente mit den neugierigen Augen von Musikern, die mit unterschiedlichster Musik aus aller Welt aufgewachsen sind. Auf ihrer Entdeckungsreise in die Welt des deutschen Volksliedes weben sie märchenhafte Atmosphären aus Weltmusik, Pop, Elektro-Lounge und Jazz. Indische Tablas, die traditionelle Satzgesänge tragen, lebensfrohe Improvisationen, die lyrische Strophen und Refrains umarmen und pulsierende Grooves erzählen die alten Geschichten in einer globalisierten heutigen Welt neu, in der die Sehnsüchte und Träume noch immer dieselben sind.

"SAMMANT" kommt vom althochdeutschen Wort "samant", das "alle zusammen" bedeutet. SAMMANT ist in diesem Sinne eine sehr offene Formation, in der Gäste herzlich willkommen sind.

 

Die Musiker

Anna Sophia Backhaus - Gesang
Nils Alf – Saxophone, Klarinetten, Blasinstrumente
Peter Lang - Piano
Monika Herold – Kontrabass, E-Bass
Kay Kalytta – Drums, Percussion, Tablas

 

Bild zur Meldung: Sammant