Kurzkonzert mit Mari Fukumoto im Rahmen des Silbermann SoundWalk am Samstag, 14. Januar - dem 340. Geburtstag Gottfried Silbermanns

An diesem Samstag, 14. Januar, jährt sich der Geburtstag Gottfried Silbermanns, der zu Recht als einer der bedeutendsten deutschen Orgelbaumeister gilt, zum 340. Mal.  

Die Silbermannsche Orgelbauschule prägte die gesamte Orgelbaukunst und nahm sowohl auf die barocke Musikkultur als auch auf spätere Epochen großen Einfluss. Gesamtkonstruktion, die Details und die Klarheit des Klanges machen die Orgeln einzigartig und bis in die Gegenwart unerreicht. Hochwertige Materialien und die vorzügliche Verarbeitung sicherten den Orgeln eine lange Lebensdauer, sodass einige von ihnen – darunter die Silbermann-Orgel in der Burgker Schlosskapelle -  bis heute nahezu unverändert existieren.

 

Um diesen großen Orgelbauer zu ehren, verbinden sich an seinem 340. Geburtstag zum ersten Mal 32 historische Silbermann-Orgeln zu einem großen Klang-Netzwerk: dem Silbermann SoundWalk. Den ganzen Tag über erklingen nacheinander alle vollständig erhaltenen Silbermann-Orgeln in Sachsen, Brandenburg, Thüringen und sogar Bremen. 13 Organistinnen und Organisten aus zahlreichen europäischen Ländern laden zu 20-minütigen Kurzkonzerten ein. Der Eintritt ist frei!

 

Die Silbermann-Orgel in Burgk ist nach dem Auftaktkonzert in Ringethal gleich die zweite Station des Silbermann SoundWalk und erklingt um 10.20 Uhr. Die Organistin des Kurzkonzertes ist Mari Fukumoto. Sie zählt zu den gefragtesten Organistinnen unserer Zeit. Geboren 1987 in Tokio, geht sie heute einer regen Konzerttätigkeit an bedeutenden Orgeln nach und ist regelmäßig in zahlreichen internationalen Konzerthäusern zu Gast. Sie konzertiert mit herausragenden Klangkörpern wie dem City of Kyoto Symphony Orchestra, dem Tokyo City Philharmonic Orchestra, dem Symphonie-Orchester des Slowakischen Rundfunks und dem Wrocław Baroque Orchestra. In der Spielzeit 2020/21 war sie Artist in Residence am Nationalen Forum für Musik in Breslau (NFM, Polen), wo sie auch in der Saison 2022/23 mehrfach auftreten wird.

Alle Orgelfreunde und Musikinteressierten sind zu dem Kurzkonzert mit der herausragenden Organistin Mari Fukumoto am Samstag, 14. Januar, um 10.20 Uhr in der Burgker Schlosskapelle herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

 

Der Silbermann SoundWalk findet in Kooperation mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 statt und ist Teil des Projektes PURPLE PATH, ein Kunstweg und Leuchtturm der Kulturhauptstadt in der Region. Zugleich eröffnet der SoundWalk als erste Veranstaltung 2023 das neue Veranstaltungsjahr des PURPLE PATH. Unterstützt wird der SoundWalk von „So geht sächsisch.“

 

Bild zur Meldung: Mari Fukumoto. Foto: Sonja Werner Fotografie