Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Museum Schloß Burgk
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert anlässlich der 280-jährigen Orgelweihe am Ostersonntag, 9. April, um 17 Uhr

Konzert: "Liebliche Krafft-Blümelein aus des Heyligen Geistes Lustgarten"

mit Friederike Urban (Sopran), Thomas Friedlaender (Zink) und Clemens Lucke (Orgel)

 

Zum Ostergottesdienst des Jahres 1743 wurde die Orgel von Gottfried Silbermann, die er in der Burgker Schlosskapelle errichtet hat, geweiht und durch den Greizer Stadtschreiber und Organisten Donati erstmals gespielt.

Anlässlich des 280-jährigen Jubiläums der Orgelweihe findet am Ostersonntag, 9. April, ein besonderes Konzert in der Kapelle statt. Unter dem Titel "Liebliche Krafft-Blümelein aus des Heyligen Geistes Lustgarten" erklingt Passions- und Ostermusik des 17. und 18. Jahrhunderts.

Dass in Deutschland gerade im 17. und 18. Jahrhundert eine überaus rege kompositorische Tätigkeit im Gange war, ist eine wesentliche Auswirkung der Reformation - hatte Luther der Musik doch einen besonders hohen geistlichen Stellenwert beigemessen. Die Passion und Auferstehung Jesu Christi und Ihre Bedeutung für den Menschen ist das zentrale Ereignis im Neuen Testament und steht deswegen auch im Zentrum der reformatorischen Lehre. So ist es nachvollziehbar, dass hervorragende Komponisten wie Schütz, Bach, Schein oder Hammerschmidt diesem Thema ihre besondere Aufmerksamkeit gewidmet haben. Das Spektrum der musikalischen Formen reicht von Instrumentalwerken und Strophenliedern bis hin zu den damals gerade aus Italien importierten geistlichen Konzerten.

 

Friederike Urban (Sopran), Thomas Friedlaender (Zink) und Clemens Lucke (Orgel) haben für das Programm "Liebliche Krafft-Blümelein aus des Heyligen Geistes Lustgarten" Kompositionen zusammengestellt, die diesen Weg Jesu reflektieren und deswegen vor allem in der Passions- und Osterzeit aufgeführt wurden. Beim Konzert werden u.a. Werke von Heinrich Schütz, Samuel Scheidt, Johann Hermann Schein und Johann Sebastian Bach zu Gehör gebracht.

 

Eine vorherige Anmeldung zum Konzert ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind über
Tel.: 03663 / 400119 und per E-Mail an: möglich.
Der Eintritt zum Konzert beträgt: 14 €, ermäßigt 10 € inkl. Museumseintritt, Schüler frei.

 

Bild zur Meldung: Foto: Nico Stengert

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

 
ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 
KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Thüringer Schlössertage

Erlebnissommer

Tourismuspreis

Partner