Thüringer Schlössertage an Pfingsten auf Schloß Burgk

Die Schatzkammer Thüringen vereint 20 Schlösser, Gärten und Museen in ganz Thüringen, die sich im Rahmen der „Thüringer Schlössertage“ an Pfingsten zu besonderen Veranstaltungsorten wandeln. Das Motto der Thüringer Schlössertage 2023 widmet sich höfischen Freizeitvergnügungen: "Aufgespürt! Fürstliche Jagdlust und höfisches Vergnügen“.

 

Auf Schloß Burgk werden die Thüringer Schlössertage am langen Pfingstwochenende in diesem Jahr wieder mit einem abwechslungsreichen Konzert- und Veranstaltungsprogramm begangen.

 

Kinder und Familien sind an Pfingstsonntag und Pfingstmontag zu verschiedenen Märchenaufführungen eingeladen. Das Figurentheater Weimar bringt Rumpelstilzchen nach Burgk, das Erfreuliche Theater Erfurt zeigt Rotkäppchen. Am Samstagabend lädt das Hornklang Quartett Weimar zu einem Konzert für Jagd-, Wald- und Naturhörner unter dem Titel „Im Wald und auf der Heide“ ein. Höhepunkt der Schlössertage ist alljährlich das Serenadenkonzert der Vogtland Philharmonie Greiz-Reichenbach am Pfingstsonntag. Auf dem Programm stehen in diesem Jahr drei Werke von Wolfang Amadeus Mozart. Der Solist des Abends ist Willi Hirsch (Fagott), dirigiert wird das Konzert von Hyeju Jung. Die Plothener Jagdhornbläser beschließen am Montagabend mit ihrem Konzert die Thüringer Schlössertage im Museum Schloß Burgk. Außerdem finden im Museum an allen Tagen des Pfingstwochenendes thematische Sonderführungen durch die historischen Räume des Museums statt.

 

Wir laden Sie, Ihre Familien, Bekannte und Freunde herzlich an Pfingsten nach Schloß Burgk ein!

 

Detaillierte Informationen zu allen Veransaltungen finden Sie in der Veranstaltungs-Vorschau.

 

Aufgrund des begrenzten Platzangebots ist eine vorherige Anmeldung zu den Veranstaltungen im Rahmen der Thüringer Schlössertage an Pfingsten erforderlich. Kartenvorbestellungen sind über Tel. 03663 / 400119 und per E-Mail an möglich.

 

Bild zur Meldung: Schatzkammer Thüringen