Orgelkonzert mit Matthias Grünert am 23. Juni, 17 Uhr
Auch in diesem Jahr ist Schloß Burgk wieder Teil der Orgelfahrt des Frauenkirchen-Kantors Matthias Grünert aus Dresden. Zum Abschluss seiner diesjährigen „Sommersonnenwend“-Tour lässt er am Sonntag, 23. Juni, die beiden Orgeln im Museum Schloß Burgk erklingen.
Die 1743 feierlich geweihte Silbermann-Orgel gehört heute zu den bedeutendsten und wertvollsten Musikinstrumenten Mitteldeutschlands. Beim Konzert mit Matthias Grünert erklingt ebenso das Orgelpositiv von Johann Tobias Hübe aus dem Rittersaal, das aus dem Jahr 1722 stammt und damit noch über 20 Jahre älter ist als die Orgel in der Schlosskapelle.
Durch die OrgelFahrt wird die Königin der Instrumente in ihrer unverwechselbaren Einzigartigkeit und unbeschreiblichen Vielfalt erlebbar – von sonst vielleicht verborgenen Orgeln in kleinen Kirchen bis hin zu großen sinfonischen Instrumenten in Stadtkirchen oder an bedeutenden historischen Orten wie Schloß Burgk.
Der Eintritt zum Konzert ist kostenfrei, um eine Kollekte, die dem Projekt OrgelFahrt sowie der Pflege der wertvollen Instrumente zu Gute kommt, wird freundlich gebeten.
Kartenvorbestellungen für das Konzert am 23. Juni um 17 Uhr auf Schloß Burgk sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an möglich.
Bild zur Meldung: Frauenkirchenkantor Matthias Gruenert | Foto: Thomas Schlorke