Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Museum Schloß Burgk
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

"GOLDENE Orgelklänge Gottfried SILBERmanns" - Konzert im Rahmen des Thüringer Orgelsommers

23. 07. 2022 um Uhr

Im Rahmen des "Thüringer Orgelsommers 2022" lädt das Museum Schloß Burgk am Samstag, 23. Juli um 17 Uhr zu einem Orgelkonzert in der Burgker Schloßkapelle ein.

 

Unter dem Titel " GOLDENE Orgelklänge Gottfried SILBERmanns" lässt die Organistin Mira Cieślak (Querfurt) an der Burgker Silbermann-Orgel Werke von Girolamo Frescobaldi, Jan Pieterszoon Sweelinck und Dietrich Buxtehude erklingen.

 

Der Eintritt zum Konzert beträgt: 10 € inkl. Museumseintritt, Schüler frei. Anmeldung erforderlich (Tel.: 03663 400119). Der Erlös der Konzerte im Rahmen des "Thüringer Orgelsommers" kommt dem Erhalt der thüringer Orgellandschaft zugute.

 

Kaum eine Landschaft in Deutschland ist so reich an historischen und kostbaren Orgeln wie Thüringen. Insbesondere im Barock war Thüringen Heimat vieler Instrumentenbauer, die diese technischen Wunderwerke als Unikate angepasst an den Standort anfertigten. Ungefähr 2000 wertvolle Orgeln gibt es in Thüringen zu entdecken. Mit diesen Orgeln sind eine Vielzahl von Künstlernamen, von Organisten und Komponisten verbunden, die das Musikleben in Deutschland und Europa nachhaltig prägten. Auf die vielen Zeugnisse hervorragenden Orgelbaus der vergangenen Jahrhunderte wie auch der jüngeren Vergangenheit macht der Thüringer Orgelsommer alljährlich mit zahlreichen Konzerten aufmerksam und lädt Gäste aus nah und fern herzlich dazu ein, die Vielfalt der thüringer Orgellandschaft kennenzulernen.

Der Thüringer Orgelsommer wird u.a. unterstützt von der Sparkassen Kulturstiftung Hessen-Thütingen, dem Freistaat Thüringen, der Sparkasse Mittelthüringen, der Sparkasse Arnstadt-Ilmenau, dem Ilm-Kreis in Thüringen, der AG "Bach in Thüringen"  sowie dem Freundeskreis Hesse-Orgel.
Schirmherr des Thüringer Orgelsommers 2022 ist der Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow.


Mirosława (Mira) Cieślak
stammt aus Oberschlesien (Polen). Die zweite Solo CD „Die Rühmann-Orgel in der Querfuter Stadtkirche und Musik aus ihrer Zeit“ aufgenommen 2020 präsentiert romantische Orgelmusik aus Mitteldeutschland. Sie absolvierte ein Doppelstudium in den Fächern Orgel und Musiktheorie an der Musikhochschule Karol Szymanowski in Katowice (Polen). Als Stipendiatin des ERASMUS-Programms studierte sie an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Danach legte sie einen zusätzlichen Master am Conservatorium van Amsterdam (Niederlande) ab und studierte Historische Tasteninstrumente und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT in Weimar. Sie konzertierte in ihrem Heimatland Polen, in Deutschland sowie im Ausland (Europa, USA, Kanada). Dabei sind folgende Festivals hervorzuheben: das Mosel Musikfestival, die Nieuwe Kerk Lunchconcerten in Amsterdam, die Kaasmarktconcerten in Alkmaar, die Bach Biennale Weimar, der Boston Bach Birthday, Orgel punkt Zwölf in Naumburg, Orgelklang 12 in Merseburg und der Thüringer Orgelsommer. Im Jahr 2015 war sie Stipendiatin des Graduierten Stipendiums, im Rahmen dessen sie ihre erste Solo-CD „Ein Zusammentreffen der Traditionen“ an der Orgel, am Cembalo und am Clavichord mit europäischer Musik des 18. Jahrhunderts, hauptsächlich
aus einem polnischen Manuskript, aufnahm. Sie ist Finalistin des Internationalen Svirél Musikwettbewerbes (2016) in Nova Gorica (Slowenien), wo sie einen Golden Award gewann. Sie erhielt eine Auszeichnung bei dem MUSE 2020 und einen 2. Preis in der Kategorie „Orgel“ bei dem MUSE 2021 Internationalen Musikwettbewerb (Griechenland), einen 2. Preis bei dem JSFest 2021 Internationalen Musikwettbewerb in Turku (Finnland) in der Kategorie „Orgel Solo“, einen 1. Preis bei dem IMKA International Music Competition 2021 in Sarajevo (Bosnien und Herzegowina). Mirosława Cieślak wirkte als Kantorin in der St. Joseph Basilica in Webster, MA (USA). Im Frühjahr 2017 arbeitete sie als Assistenzorganistin an der Hildebrandt-Orgel der Stadtkirche St. Wenzel in Naumburg. Seit 2018 ist sie als Kantorin des Evangelischen Kirchspiels Querfurt und Kreiskantorin des Kirchenkreises Merseburg tätig. Weiterhin tritt sie mit dem argentinischen Tubisten Patricio Cosentino und, als Ensemble Nepalropa, mit der Block Flötistin Franziska Trommer sowie dem Gitarristen Robert Pauli auf. Sie ist außerdem Organistin der Brass Band BlechKLANG und Cembalistin des Ensembles Camerata Temporalis, das sich auf Alte und Neue Musik spezialisiert hat. Nebenbei arrangiert sie zahlreiche geistliche Lieder und Popularmusik für Gemischten Chor. In ihren Missionsreisen kooperiert sie mit der Lutherischen Kirche der Missouri-Synode.

 

 
 

Veranstaltungsort

Museum Schloß Burgk

Schloßkapelle

 

Veranstalter

Thüringer Orgelsommer e.V.

Museum Schloß Burgk

 

Weiterführende Links

Internetseite des Thüringer Orgelsommers
Internetseite der Organistin Mira Cieślak
 
Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

 
ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 
KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Thüringer Schlössertage

Erlebnissommer

Tourismuspreis

Partner