"Time... and again" Kammermusik-Konzert mit Tatiana Kozlova (Flügel) und Susanne Richard (Violine)

03. 06. 2023 um Uhr

Am Samstag, 3. Juni 2023, lädt das Museum Schloß Burgk zum Kammermusik-Konzert "Time... and again" ein. Tatiana Kozlova (Flügel / Köln & Rödersdorf im SOK) und Susanne Richard (Violine / Köln) spielen Werke von Alfred Schnittke, Arvo Pärt, Zhanna Metallidi, Lera Auerbach und Gija Kantschell.
 
Eintritt: Erw. 14 €, erm. 10 €, Kinder und Schüler frei.
 
Zu den Musikerinnen:

 

Susanne Richard (Violine) wurde mit neun Jahren bereits Preisträgerin des internationalen Kocian-Violinwettbewerbes. 1975 nahm sie Prof. Schkomodau als Jungstudentin in seine Meisterklasse an der Kölner Musikhochschule auf. Von 1978 an studierte sie mit Prof. Igor Ozim an selbigem Institut, welcher sie bis in das Jahr 1984 zur künstlerischen Reifeprüfung begleitete. Ab 1982 war sie erste Konzertmeisterin und bevorzugte Violinsolistin der Klassischen Philharmonie Bonn. Mit diesem Orchester und zahlreichen anderen Klangkörpern gastierte sie mit fast allen großen Geigenkonzerten der Klassik, Romantik und des Barock im In- und Ausland. Erfolgreiche Konzertreisen führten sie als Solistin durch Amerika und Europa. Einen der Höhepunkte in ihrer Karriere stellte nach den Auftritten mit dem Mendelssohn und dem Tschaikowskykonzert ihre Aufführung des Violinkonzertes von Beethoven dar. Sie gastierte als Solistin und Konzertmeisterin regelmäßig in Hamburg, München, Bonn, Düsseldorf und Köln.1988 übernahm sie eine Konzertmeisterposition an der Deutschen Oper am Rhein in Duisburg. Noch im selben Jahr holte sie der Westdeutsche Rundfunk als 2. Konzertmeisterin in das WDR Sinfonieorchester Köln.

 

Tatiana Kozlova (Klavier) ist internationale Preisträgerin des Londoner Klavierwettbewerbs, des Maria-Judina-Klavierwettbewerbs in St. Petersburg und Wettbewerbs "Muse von St. Petersburg" ausgeschrieben vom Oberbürgermeister der Stadt St. Petersburg, mehrfache Stipendiatin verschiedener Stiftungen. Sie hat zwei Konzertexamina mit Auszeichnung abgeschlossen, sowohl am Staatlichen N. Rimsky-Korsakov Konservatorium in St. Petersburg bei Prof. G. Fedorova als auch an der Musikhochschule Köln bei Prof. V. Lobanov. Neben ihrer musikalischen Zusammenarbeit mit dem Orchester der Nationen unter der Leitung von Justus Franz konzertierte sie auch als Solistin mit dem Staatlichen Sinfonieorchester St. Petersburg unter der Leitung von Vassily Petrenko. Sie hat zahlreiche Recitals in Russland, Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Österreich, Bulgarien und in der Schweiz gespielt, trat als Solo- und Kammermusikerin in bedeutenden Konzertsälen auf, u. a. in Le Ciminiere in Catania, in der staatlichen Philharmonie und Kapelle von St. Petersburg, in der Tonhalle Düsseldorf, im Funkhaus des WDR in Köln und nahm an internationalen und nationalen Festivals teil („14.Kampener Literatur-Musiksommer“, “Dmitri-Schostakowitsch–Festival“, “Festival der Nationen“, “10.Lerbache Musiktage“, Musicastello“,“Catania-musica-estate“). Es gibt diverse Rundfunksendungen und Schallplattenproduktionen von ihr im In- und Ausland.

 

 
Susanne Richard und Tatiana Kozlova. Foto T. Kozlova (Bild vergrößern)
Susanne Richard und Tatiana Kozlova. Foto T. Kozlova

 

Veranstalter

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

(03663) 400119

E-Mail:
www.schloss-burgk.de