"Von Licht und Schatten" - Konzert für Violoncello mit Christina Meißner (Weimar)

01. 07. 2023 um Uhr

Am Samstag, 1. Juli 2023, lädt das Museum Schloß Burgk zu einem Konzert für Violoncello ein. Christina Meißner (Weimar) spielt Werke von Johann Sebastian Bach, Lisa Streich, Hildegard von Bingen, Joseph Andrew Lake und John Palmer.

 

Eintritt: Erw. 12 €, erm. 9 €, Kinder und Schüler frei.

 

Christina Meißner

geboren in Zabeltitz, aufgewachsen im sächsischen Stolpen, erhielt ihre künstlerische Ausbildung in Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt, wo sie viele Jahre auch lehrend tätig war. Entscheidende künstlerische Impulse erhielt sie unter anderem von Stanislav Apolin in Prag und von Anner Bylsma in Amsterdam.
Als Mitbegründerin des Ensembles klangwerkstatt weimar prägte sie über ein Jahrzehnt die künstlerische Qualität der musikalischen Arbeit des Ensembles in Kooperation mit namhaften zeitgenössischen KomponistInnen wie Isang Yun, Toshio Hosokawa, Georg Katzer, Isabel Mundry, Helmut Lachenmann, Rebecca Saunders, René Mense oder auch Georg Crumb. Des weiteren arbeitet sie mit Adriana Hölszky, Peter Eötvös, Salvatore Sciarrino sowie Klaus Huber zusammen. Von Younghi Pagh-Paan, Chaya Czernowin und Lisa Streich sind in letzter Zeit neue Werke für sie entstanden. Ihren solistischen Weg dokumentieren außerdem folgende CDs, die einen farbenreichen Bogen von der Renaissance bis zur Moderne spannen.

 

Christina Meißner spielt ein Cello von:

Christoph Friedrich Hunger, geboren 1718 in Borstendorf, gestorben 1787 in Leipzig. Er war der Sohn von Samuel Hunger und Schüler von A. B. Jauch in Dresden, bis 1760 in Borstendorf tätig, dann in Leipzig, vermutlich bei Johann Christian Hoffmann. Nach dessen Tod übernahm er die Werkstatt. Er arbeitete nach den italienischen Vorbildern und baute Bratschen und Violoncelli. Seine beste Schaffenszeit sind die späten Jahre des 18. Jahrhunderts. Sein Lack ist gewöhnlich hellgelb, dunkelt aber oft nach. Seine Arbeiten kommen selten vor.

 
Christina Meißner. Fotograf Guido Werner (Bild vergrößern)
Christina Meißner. Fotograf Guido Werner

 

Veranstalter

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

(03663) 400119

E-Mail:
www.schloss-burgk.de