Vorschau
Blicke auf Schloß Burgk
Ansichten aus fünf Jahrhunderten und neun Perspektiven
ab 21. Dezember 2024
Schloß Burgk, auf einem Felsplateau hoch über der Saale gelegen, ist eine der markantesten Burgen und historischen Zeitzeugen entlang der Saalekaskade. Die Burganlage gehört zu den wenigen in ihrer Bausubstanz noch original erhaltenen Neubauten des 15. Jahrhunderts und ist seit jeher beliebtes Bild- und Fotomotiv. Die früheste bildliche Darstellung des Schlosses, die bis heute im Bestand des Museums erhalten ist, stammt aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und bis in unsere Zeit kamen zahlreiche Darstellungen in den verschiedensten bildnerischen Techniken hinzu. Vom Ölgemälde, über Aquarelle, Zeichnungen, Grafiken bis hin zur Porzellanmalerei.
In den vergangenen Jahren und Jahrzehnten hat die hauseigene Sammlung mit Darstellungen der Burg- bzw. Schlossanlage durch Schenkungen wie auch Ankäufe stetigen Zuwachs erfahren, sodass sich nunmehr Ansichten aus fünf Jahrhunderten im Bestand des Museum befinden.
Grund genug, die schon 1985 erfolgreiche Ausstellung mit Ansichten aus vier Jahrhunderten um das 21. Jahrhundert zu erweitern und in einer neuen Sonderausstellung somit Ansichten von Schloß Burgk aus fünf Jahrhunderten zu zeigen. Die Ausstellung zeigt Schloß Burgk aus verschiedenen Blickwinkeln, sowohl was die Himmelsrichtungen als auch die jeweilige künstlerische Umsetzung des Motives angeht. In diesem Rahmen werden auch die Schenkungen und Ankäufe der vergangenen Jahre erstmals öffentlich zu sehen sein.