Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Museum Schloß Burgk
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzert für Orgel und Flöte an der Silbermann-Orgel

04. 09. 2021 um Uhr

Das Museum Schloß Burgk lädt am 4. September um 18 Uhr zu einem Konzert in der Schloßkapelle mit Susanne Erhardt (Berlin), Blockflöte und barocke Klarinette, und Martin Stephan (Nordfriesland) - Silbermann-Orgel ein.
Es erklingen Werke von Henry Thornowitz, Johann Sebastian Bach, Tomaso Albinoni, Georg Philipp Telemann, Jacob van Eyck, Diego Ortiz, Augustin Reinhard Stricker, Alessandro Marcello und Ference Farkes.

 

Eintritt: 12 € | ermäßigt 10 € | Kinder/Schüler haben freien Eintritt.

Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist erforderlich. Kartenvorbestellungen sind telefonisch unter 03663 400119 oder per E-Mail an: museum@schloss-burgk.de möglich.

 
 
Die Musiker:

Umfangreiche Konzertreisen führten Susanne Ehrhardt in die USA, nach Japan, Australien und ganz Europa. Im vergangenen Jahr konzertierte sie in der Schweiz, Ukraine, Kuba, England Uruguay und Weißrussland. 2007 erhielt sie eine Professur für Blockflöte und Klarinette. Sie war unter anderem Finalistin im ARD-Wettbewerb im Fach Blockflöte und war mit ihrem Ensemble „Die Gassenhauser“ Preisträgerin beim internationalen Wettbewerb „Musica antiqua“ in Brügge. Außerdem leitet sie Kurse für Alte Musik an der Musikakademie Rheinsberg. Ihre neuste CD enthält barocke Arien mit Chalumeau-, Clarino- und Blockflötenbegleitung und eine andere virtuose Tänze vom Balkan.

 

Als Thomaner galt das Leben des Martin Stephan bereits im Kindesalter der Musik. Er studierte an der HfM Franz Liszt“ Orgel und Dirigieren. Zusätzlich wurde er zum Carilloneur in Vilnius und Kaunas ausgebildet. Seine Karriere begann er mit einer Kapellmeisterstelle an den Städtischen Bühnen zu Erfurt. Anschließend war er Organist und Carilloneur an den Erfurter Museen, Ab 1986 wechselte er an die Konzerthalle Ulrichskirche in Halle. Von 2003 bis 2017 war er Kantor und Organist an St. Nicolai in Westerland auf Sylt. Seit zwei Jahren konzertiert Martin Stephan wieder verstärkt als Organist im In- und Ausland. Zudem ist er künstlerischer Leiter des „Langenhorner Orgelsommers“ einer internationalen Orgelkonzertreihe Schleswig Holsteins. Jährlich kehrt Martin Stephan an seine ehemalige Wirkungsstätte nach Halle zu den Händelfestspielen zurück.

Beide Künstler verbindet eine langjährige erfolgreiche gemeinsame Konzerttätigkeit.

 
 

Veranstalter

Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

(03663) 400119

E-Mail:
www.schloss-burgk.de

 
Museum Schloß Burgk

Burgk 17
07907 Schleiz

 
ÖFFNUNGSZEITEN

April bis Oktober:

Di bis So 10 bis 18 Uhr
November bis März:
Di bis So 11 bis 16 Uhr

 

Letzter Einlass jeweils 30 Min. vor Schließung.
Montags sowie am 24./25./31. Dezember geschlossen.

Alle übrigen thüringenweiten Feiertage – dann auch montags - geöffnet.

 
KONTAKT

Telefon: (03663) 400119
E-Mail:

Thüringer Schlössertage

Erlebnissommer

Tourismuspreis

Partner